Home Land und Leute Das Dorf Kuterevo, ein Zuhause für kroatische Braunbären

Das Dorf Kuterevo, ein Zuhause für kroatische Braunbären

3 min gelesen
0

Das kroatische Dorf Kuterevo, welches zur Gespanschaft Lika-Senj gehört ist das Zuhause von kroatischen Braunbären. Sie sind eine geschützte Tierart und doch werden jedes Jahr Bären gejagd. In Kroatien leben ca. 1.000 Braunbären, die meisten in den Waldgebieten von Gorski Kotar und Lika.

Verwaiste, verlassene oder missbrauchte Braunbären, die in der Wildnis nicht überleben können finden in dem Dorf Kuterevo ihr zu Zuhause, denn dort befindet sich ein Tierheim für die Bären, welches schon 2002 von Ivan Crnkovic-Pavenka eröffnet wurde und sein ganzes Heiligtum ist. Ein kleiner Bärenjunge, der von Kindern in einem Fluss gefunden wurde, war der erste Bewohner des Tierheimes im Dorf Kuterevo.

In dem Tierheim welches als Heiligtum von Ivan Crnkovic-Pavenka betrieben wird sind auch die Tiere ein Heiligtum. Sie werden alle sterilisiert und nach Alter in gerechten Freiflächen aufgeteilt. Bisher bewohnten 15 Bären das Tierheim und einige davon konnten wieder in die Freiheit entlassen werden.

Im Moment gibt es neun Bären, die meist den Namen der Retter und den Ort an dem sie gefunden worden sind tragen. So wie auch eine sechsjährige Bärin mit dem Namen Mlada Gora die gerne Nüsse und Sonnenblumen vernascht und in jungen Jahren ihre Mutter an Jäger verlor und an einer Straße gefunden wurde. Der älteste Braunbär heißt Mirna und ist schon 34 Jahre alt . Er wurde in einem Beton-Käfig gehalten.

Normalerweise können Braunbären bis zu 40 Jahre alt werden, aber durch die Jagd haben sie meist nur ein Durchschnittsalter von vier bis 8 Jahren. Auch von Fahrzeugen werden einige Braunbären erfasst und die Zahl des Alters sinkt.

Jedes Jahr kommen rund 20.000 Besucher um das Heiligtum (Tierheim) des Dorfes mit dem Symbol des Braunbären zu besuchen und die wundervollen Tiere zu bestaunen. Der Eintritt ist frei und die Kosten werden von Spenden und jährlich 300 freiwilligen Mitarbeitern finanziert und gepflegt.

Yvonne Vuk

Quelle: Today

Mehr in Verbindung stehende Beiträge laden
Mehr laden von Yvonne Vuk
Mehr laden in Land und Leute

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Überprüfen Sie auch

Das 12. Polenta Fest in Porec zu Ehren des Hl. Maurus

Mit dem 12. Polenta Fest in Porec wird der Hl. Maurus am Gedenktag geehrt und es werden ei…